Unsere Aktionen

Diese tollen Aktionen haben wir in letzer Zeit gemacht! Lesen Sie mehr ...

Neue Matschanlage und Nestschaukel

7. Juni 2018
Rechtzeitig zum warmen Wetter konnten die Kinder des Familienzentrums die neue Matschanlage einweihen. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Süchteln, dem Engagement des Fördervereins und natürlich der Finanzierung durch den Träger hat die Matschanlage nun ihren perfekten Standort. Auch der langersehnte Wiederaufbau der Nestschaukel wurde durch alle Beteiligten ermöglicht, so dass die Kinder die kommenden Sommermonate in vollen Zügen auskosten können. Alle Kinder und das Team bedanken sich herzlich bei den großzügigen Spendern für diese beiden Attraktionen!
weitere laden

Unser Kinderrestaurant

1. Dezember 2017
Seit November 2017 gibt es bei uns im Familienzentrum ein Kinderrestaurant für die Kinder der Einrichtung. Alle Kinder, ausgenommen der U3-Gruppe, frühstücken dort in der Zeit von 8 - 10:30 Uhr und nehmen ihr Mittagessen von 12 - 13:30 Uhr ein.

Wir haben uns für diese Veränderung entschieden, damit die Kinder unserer Einrichtung gruppenübergreifend mit Freunden frühstücken dürfen. Im "Restaurant" könnend wir eine entspannte Atmosphäre schaffen, in der es weniger Ablenkung und Lautstärke gibt. Die Kinder widmen sich ihrer Mahlzeit, ihren Sitznachbarn, beobachten die Essgewohnheiten anderer Kinder und können in Ruhe frühstücken. Unser gemütliches Restaurant bietet 22 Kindern Platz.

Auch unser monatliches Elterncafé findet nun in einer ungestörten Atmosphäre statt und hat genügend Platz zum Auszutausch mit anderen Eltern, zur Information über Beratungsmöglichkeiten und zu themenorientierten Gesprächen. Wir sind sehr stolz und glücklich über unseren neu gewonnenen Raum!
weitere laden

Kinder singen Martinslieder im Irmgardis-Krankenhaus

30. November 2017
Eine lieb gewonnene Tradition wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt: Zum siebenundzwanzigsten Mal besuchten die Kinder des Irmgardis-Kindergartens mit ihren selbst gebastelten Fackeln Patienten und Mitarbeiter des Krankenhauses, um ihnen Martinslieder zu singen.

Am 09.11.2017 gingen die Fünf- bis Sechsjährigen Kinder durch jede Station des Irmgardis Krankenhauses. Mit leuchtenden Augen sangen sie Martinslieder und erfüllten dabei auch Titel-Wünsche der kranken Menschen. „St. Martin, St. Martin“ und das Süchtelner Lied „In der Irmgardisstadt“ führten die „Hitliste“ an.

„Das ist eine tolle Sache und eine wunderschöne Abwechslung zum Krankenhausalltag“, so eine sehr gerührte Patientin. Die Kinder hatten für jeden Kranken ein kleines Geschenk gebastelt und überreichten es mit den Worten „Wir wünschen gute Besserung.“

Zum Abschluss des Rundgangs wurden die jungen Sänger in der Küche mit Getränken, Süßigkeiten und Obst belohnt.
weitere laden

Irmgardisoktav 2017

25. September 2017
Jedes Jahr findet in der Woche nach dem 4. September in Süchteln die "Irmgardisoktav" statt. In diesem Jahr gestalteten die Kinder unserer Einrichtung die Kindersegnung an der Kapelle auf dem Heiligen Berg unter freiem Himmel und bei schönstem Wetter. Eltern, Großeltern und einige aus dem Team der Kita pilgerten an diesem Nachmittag dorthin. In der Vorbereitung haben unsere Kinder viel von der heiligen Irmgard gehört, bereits die Kapelle besucht und konnten von der heiligen Irmgard berichten.
Die Kinder dekorierten das Bild der Heiligen für die Kindersegnung und tanzten während des Gottesdienstes mit bunten Tüchern zu dem Lied: „Wo ich gehe, bist du da“. Nachdem wir gemeinsam gesungen und gebetet hatten, wurden alle Kinder von Herrn Pastor Schlösser gesegnet - was ihnen einiges an Geduld abverlangte. Gott sei Dank gab es zur Belohnung dann noch eine Apfeltasche für jedes Kind. Ihre Gloria Patza
weitere laden

Hoffest bei Familie Gütges

12. September 2017
Am Sonntag, den 27.08.2017 veranstaltete die Landjugend Süchteln auf dem Hof der Familie Gütges ihr diesjähriges Hoffest. Hier gab es viel zu entdecken und zu erleben. Die Kinder konnte riesige Erntemaschinen bestaunen, erfahren wie ein moderner Bauernhof funktioniert und im "Strohpool" baden.

Außerdem haben unsere Kinder an einem Malwettbewerb teilgenommen und GEWONNEN! Die eine Kindergruppe hat Kühe auf der Weide beobachtet, skizziert und anschließend mit Wasserfarbe gemalt. Eine andere Gruppe hat aus alten Verpackungen Hahn, Huhn und Küken gebastelt. Alle Kinder des Familienzentrums St. Irmgardis freuen sich jetzt über vier Gutscheine für je einen Liter frische Kuhmilch, zahlreiche Pixi-Bücher vom Bauernhof und fünf Hüpfkühe.

Und die tollen Bilder dürfen Sie in unserer Bildergalerie bestaunen!

weitere laden
weitere laden