Kinder müssen erst lernen, ihre Gefühle zu benennen. Eltern können sie dabei unterstützen. Sie können ihre Kinder dabei bestärken, ihrem Bauch zu trauen, wenn sich etwas komisch anfühlt.
Um Gefühle und Hilfestellungen, die wir unseren Kindern dabei anbieten können, geht es in dem Vortrag von Lisa Wöstmann, den das 🔗Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld und Viersen im Familienzentrum St. Irmgardis anbietet. Im Anschluss besteht im gemeinsamen Gespräch die Möglichkeit des Austauschs.
👉 am Montag, 14.10.2024
👉 von 19.30 bis 21.45 Uhr
👉 Info & Anmeldung im FZ St. Irmgardis, Telefon 02162. 70 343
Unter dem Motto „Einzeln sind wir einzigartig und wunderschön. Doch gemeinsam sind wir ein Meisterwerk!“ lädt das Familienzentrum St. Irmgardis zu einem Tag der offenen Tür ein.
Am Samstag, den 23. November 2024, besteht die Möglichkeit, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr die Kita kennenzulernen. Bei Spiel und Spaß und jeder Menge Leckereien stellen sich das Team und die Kooperationspartner der Kita vor.
Die Tanzbären präsentieren ihr Können, gemeinsam können vorweihnachtliche Kekse gebacken oder bei Basteleien gestaunt und mitgemacht werden. In jedem Raum der Kita werden unterschiedliche Mitmachaktionen und Events präsentiert.
Kommen Sie vorbei, machen Sie mit und genießen Sie einen schönen Vormittag. Die Kinder und das Team freuen sich auf Sie und euch! 😃
Im Familienzentrum St. Irmgardis informiert im September ein Elternabend über das Thema kindliche Sexualität.
In Kooperation mit dem 🔗Katholischen Forum Krefeld-Viersen findet der von Lisa Wöstmann geleitete Infoabend am 23.09.2024 von 19.30 bis 21.45 Uhr im Familienzentrum statt.
Anmeldung über das Familienzentrum, Telefon 02162. 70 343
„Erzieherinnen geben Wurzeln und Flügel, die ein Leben lang halten“, stand auf dem froschgrünen Einkaufskorb, den Gloria Patza als Abschiedsgeschenk vom Förderverein der Kita strahlend entgegennahm. Beides – Flügel wie Wurzeln – hat sie im Familienzentrum St. Irmgardis vielen Kindern mitgegeben. Am letzten Mittwoch hat sich die 49-Jährige als Leiterin der Einrichtung von ihrem Team, ehemaligen Kolleginnen und weiteren Wegbegleitern verabschiedet. Zum 1. Juli wechselt Gloria Patza als pädagogische Fachkraft in die Horizonte-Kita St. Mariä Himmelfahrt nach Brüggen-Bracht.
Kita-Leitung mit Vollgas und B.A.
Sylwia Digiacomo, Geschäftsführerin der Trägergesellschaft Horizonte, dankte Gloria Patza und würdigte das große Engagement und den Erfahrungsschatz der Pädagogin, die 2016 von der Kita St. Bartholomäus zum Familienzentrum St. Irmgardis wechselte. „Hier übernahmen Sie – mit Vollgas kann man wohl sagen – die Leitung der Einrichtung; und parallel zu Ihrem sicherlich nicht immer leichten Job als Leiterin des Familienzentrums absolvierten Sie drei Jahre später berufsbegleitend noch Ihren Bachelor“, hob Digiacomo in ihrer Ansprache hervor. „Ihr großes Engagement, Ihr Erfahrungsschatz und Ihre hervorragende Arbeit, die von Ihrem gesamten Team unterstützt wurde und häufig über die reguläre Dienstzeit hinausging, haben immer wieder gezeigt, dass Sie Ihre Tätigkeit nicht nur als Beruf, sondern als Berufung verstehen.“
Überraschungsgeschenk zum Abschied
Im Anschluss brachten Pastor Dr. Schlößer für die Pfarrei St. Clemens Viersen-Süchteln sowie Simone Maibaum und Stephan Jühe für den Förderverein und den Elternbeirat der Kita ihren Dank für die großartige Zusammenarbeit der letzten Jahren zum Ausdruck. Von den Familien und Kindern ließ sich Gloria Patza am Freitag, ihrem letzten Arbeitstag in Süchteln, noch einmal mit einem tollen Überraschungsgeschenk feiern, bevor Kita-Team wie Familien in die Sommerferien starteten.
Foto (v.l.): Pastor Dr. Michael Schlößer, Horizonte-Geschäftsführerin Sylwia Digiacomo, Gloria Patza, Simone Maibaum und Stephan Jühe sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter des Förderkreises Kindergarten St. Irmgardis 🔗 und des Elternbeirats
Bereits in die dritte Runde geht der Kurs Progressive Muskelentspannung im Familienzentrum St. Irmgardis. Erleben Sie diese westlich-wissenschaftlich anerkannte und wirksame Methode der Entspannung, kombiniert mit fernöstlichen Tai-Chi-Chuan-Atemübungen nach dem „Taiwan Do Akademie©“-Prinzip. Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und tun Sie sich selbst etwas Gutes!
Der Kurs startet am 19. April 2023 und findet 6 x jeweils mittwochs um 18.00 Uhr statt.
Hier finden Sie den Infoflyer >
Und hier können Sie sich anmelden.